Dirigent

Alexander Beer studierte an den Musikhochschulen in Mannheim und Basel zunächst Orchestermusik, später Dirigieren bei dem Schweizer Dirigenten Prof. Felix Hauswirth. Ergänzende Studien für historische Musikpraxis absolvierte er an der Schola Cantorum Basiliensis. Meisterkurse führten ihn zu Jorma Panula (Helsinki) und Kristjan Järvi (Wien).
Seit über 10 Jahren arbeitet er als Dirigent von Orchestern aus dem Amateur- und Profibereich sowie als Dirigierlehrer. Zuvor stellvertretender Schulleiter der Musikschule Freiburg, ist er seit 2009 Dirigent und Fachbereichsleiter an der Stuttgarter Musikschule.
Parallel dazu übernahm er 2009 einen Lehrauftrag für Studenten aus dem Berklee College-Programm im Fach Dirigieren an der Hochschule für Kunst, Design und Populäre Musik (hKDM) in Freiburg / Breisgau. Gastreferate und Gastdirigate führten ihn an die Musikhochschule Stuttgart, das Mozarteum Salzburg, die Trakya University (Türkei) und die Ohio Northern University (USA).
Seit 2014 hat er einen Lehrauftrag für Dirigieren an der Musikhochschule Trossingen.
Das dirigierte Repertoire reicht von Wolfgang Amadeus Mozart (z.B. Klavierkonzerte KV 466 und KV 595 ) über Anton Bruckners d-Moll-Sinfonie von 1869, Serge Prokofieffs Peter und der Wolf, George Gershwins Rhapsody in Blue bis hin zu Strawinskys L'Histoire du Soldat oder La Creation du Monde von Darius Milhaud. Auch zeitgenössische Kammer- und Orchestermusik wie Gija Kantschelis Magnum Ignotum oder z.B. Joseph Schwanters From a Dark Millenium zählt zu seinem Repertoire. Im Frühjahr 2009 dirigierte er eine Produktionsserie der Kinderoper Brundibar von Hans Krasa. Für die Schweizer Kammeroper in Bern leitete er 2011 die Einstudierung und alle Aufführungen von Mozarts Oper Der Schauspieldirektor. Im Dezember 2012 wurde er neuer Dirigent der SAP Sinfonietta in Heidelberg.
Als Dozent und Assistent wird er regelmäßig von jungen Auswahlorchestern wie dem Sinfonischen Jugendblasorchester Baden-Württemberg oder dem Landesjugend-Sinfonieorchester Nordrhein-Westfalen verpflichtet.
Alexander Beer war sechs Jahre Vorstandsmitglied der deutschen Sektion der WASBE (World Association for Symphonic Bands and Ensembles) und ist Fachberater der Jeunesses Musicales Deutschland. Auch als Juror bei Wettbewerben engagiert sich Alexander Beer u.a. beim Deutschen Jugendorchesterpreis und in der Landesjury des Deutschen Orchesterwettbewerbs.



Dirigent 2003-2012

Dirigent seit Gründung der SAP Sinfonietta 2003 bis 2012 war Michael Sekulla. Seine Vita (2012) findet sich hier .